Traubenraupen mit Schokolade

 

Kinderparty Snack

 

 

Eigentlich brauchte man in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien gar kein Schulbrot mit in die Schule zu geben. In Nicks Klasse hatten sieben Kinder während der Sommerferien Geburtstag, so dass in der ersten Schulwoche jeden Tag mit Kuchen, Muffins und anderen Leckereien gefeiert wird.
Da bleibt das Butterbrot natürlich in der Lunchbox!

Nick war am Freitag an der Reihe und hatte sich Rummelweintrauben gewünscht.

Da ich keine Lust hatte, 25 Schokotraubenspieße zu machen, haben wir uns auf die “light-Version“ geeinigt und es gab kleine Traubenraupen.
Ein bisschen weniger süß ( und weniger aufwändig ) und dennoch mit Schoko.

Traubenraupen sind schnell gemacht, und hätte ich an diesem Abend meinen Schokoschmelzer gefunden, wäre es sogar im ersten Anlauf was geworden 🙁
Also, macht bitte nicht den Fehler, den ich gemacht habe, oder habt gleich genug Schokolade zum Schmelzen in Petto.

 

Snackidee für Kinder

 

Da mein Schokoschmelzofen unauffindbar war, habe ich die Schokolade einfach im Wasserbad geschmolzen.

Leider ist mir beim Umrühren ein klein wenig Wasser in die Schokolade gelaufen und das hat sie mir übel genommen.

 

gesunder Kindersnack

 

Sobald Wasser einläuft ( und sei es nur das Kondenswasser von Kochtopfdeckel! ) klumpt die Schokolade und lässt sich nicht mehr verarbeiten.

Ich hab noch versucht den Klumpen mit Kokosfett wieder sämig zu bekommen, aber da war nix zu machen…blöde mist Zickenschokolade!

Also musste ich noch mal von vorne beginnen und zwei weitere Tafeln schmelzen. Zum Glück war‘s die günstige für 46 Cent, das haben wir verkraftet…

Zum Schmelzen und Überziehen reicht die einfache Vollmilchschokolade vollkommen aus.
Auch für Schokolollis eignet sie sich ganz prima.

Die Schokolade schmelzen, eine Traube ganz vorne auf den Spieß stechen und durch die geschmolzene Schokolade ziehen.

 

Weintrauben mit Schokolade

 

Zum Trocknen stecke ich die Stäbe in Mosie oder Styropor.
Für die Augen habe ich silberne Zuckerperlen verwendet und nach dem die Schokolade im Kühlschrank fest geworden war, kamen noch die anderen zwei Trauben auf den Spieß.
Der Kopf wird quer aufgesteckt und die anderen zwei Trauben der Länge nach.

 

Traubenraupen

 

25 Schokotrauben haben es am nächsten Morgen gut in die Schule geschafft und ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach meinem Schokoladenschmelzer….

In diesem Sinne, eine Schokotraubensüße Restwoche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.