Weihnachtliche Vorspeisen für die ganze Familie

Weihnachtsappetizer

Käsewürfel weihnachtlich anrichten

 

Bei missmommypenny gibt’s heute eine feine Idee aus der Rubrik  „weihnachtliche Vorspeisen für die ganze Familie“.

 

weihnachtliche-vorspeisen-fuer-kinder
Im vergangenen Jahr gab’s bei uns eine gemischte Antipastiplatte mit Carpaccio vom Bündner Fleisch und weil die Kids das nicht mochten, aber natürlich auch nicht ohne Vorspeise ausgehen sollten, hatte ich ihnen als kleinen Appetizer Käsewürfel, Oliven, Tomaten und Cracker gemacht.
Diese Art von Rosmarinkranz ( mehr dazu hier ) hatte ich einige Wochen zuvor schon zu einem anderen Adventsbuffett als weihnachtlichen Appetizer mitgebracht und weil er so schön aussah, gab’s ihn an Weihnachte dann auch gleich noch mal bei uns.
Tischdeko  und Vorspeise in einem, wie praktisch!

 

Weihnachtsappetizer

 

In diesem Jahr wird es für die Erwachsenen wieder ein Carpaccio als Vorspeise geben, dieses Mal allerdings nicht mit Fleisch, sondern ein fruchtig-frisches von der Mango und die Kinder haben sich ihren Käsehäppchenkranz bereits bestellt 🙂 .

 

Weihnachtliche Vorspeisen für die ganze Familie

 

Das Mango-Mozzarella Carpaccio ist schnell gemacht. Es lässt sich prima vorbereiten und für 4 Personen kommen folgende Zutaten in den Einkaufswagen:

  • 1 große Mango
  • 2 Büffelmozzarella
  • 1 Bund Rucola
  • 30 g Pinienkerne
  • Mangoessig ( ich nehme gerne den von Hengstenberg )
  • bestes Olivenöl
  • mittelscharfer Senf
  • Ahornsirup

 

Mango-Mozzrella-Rucola Salat mit Hengstenberg Essig

 

Für das Dressing 4 El Olivenöl, 2 El Mangoessig, 1 El Ahronsirup, 1 Tl Senf und Salz und Pfeffer miteinander vermengen.

Die Pinienkerne in der Pfanne rösten und die Rucolablätter in der Zwischenzeit waschen.

 

Mangosalat mit Rucola und Mozzarella

 

Bei Mangos empfiehlt es sich, diese vor dem Schälen gut abzuwaschen, da man die Pestizide von der Schale sonst beim Schälen wieder auf die Frucht  trägt. Die Mango in sehr dünne Scheiben schneiden und diese dann abwechselnd mit dem in Scheiben geschnittenen Büffelmozzarella anrichten.
Das Dressing darüber geben und den Rucola locker darüber werfen.

 

Weihnachtliche Vorspeisen für die ganze Familie

 

Ganz zum Schluss noch schnell die gerösteten Pinienkerne darüber streuen und mit ein wenig frischem Salz & Pfeffer aus der Mühle würzen.

 

Weihnachtliche Vorspeisen für die ganze Familie

 

Das Mango-Mozzarella Carpaccio schmeckt herrlich fruchtig und mit einer frischen Scheibe ofenfrischem Ciabatta wird es unser Festmenü in diesem Jahr feierlich eröffnen…

In diesem Sinne, ein feierliches Wochenende!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.