Fregula Pasta

vegetarische Pasta deluxe Rezept

Edelpasta Rezept

 

Kürzlich war ich in Italien zum Skifahren.
Einmal im Jahr gönne ich mir den Luxus, für ein paar Tage alleine in den Schnee zu fahren. Nicht ganz alleine, sondern mit Freundinnen, aber eben ganz ohne meine liebe Familie.

Wir Mädels wandern, fahren Ski, frühstücken bis morgens um halb zwölf und genießen es nach Lust und Laune in den Tag hineinzuleben. Nachdem wir dann Abend für Abend am Kamin im Wellnessbereich den Sonnenuntergang hinter den großen Panoramascheiben genossen haben, geht’s zum Abendessen. Das ist mein Lieblingsprogrammpunkt! 🙂 !!!

Die Küche in diesem Haus ist unfassbar gut ich freue mich schon Morgens darauf zu schmumeln, was es am Abend wieder für Köstlichkeiten geben wird.
Jedes Mal ist etwas bei den Menüs dabei, das ich noch nicht kenne und in diesem Jahr hat es mir die Fregula Sarda angetan.

 

Fregula Sarda Pasta kochen - sizilianische Rezepte

 

Anfangs dachte ich, es sei etwas Getreideartiges oder eine Hülsenfrucht. Aber im Grunde genommen sind es Nudeln. So groß wie getrocknete Erbsen, im Rohzustand deutlich kleiner und in zwei Farben. Beige und Hellbraun.

Am Abend wurden sie uns als Beilage zum Fisch gereicht und waren in einer Parmesansauce eingekocht.

Das habe ich daheim gleich mal ausprobiert und es war köstlich!

Die Fregula kann man online bestellen oder in Geschäften mit italienischen Lebensmitteln kaufen. Hier in Berlin haben wir zum Glück einige davon.

 

Vegetarische Pasta hochwertige Pasta

Mit 6 Euro für 500g zwar ganz schön happig, aber lecker!

Da weder mein Mann noch die Kids gerne Fisch essen, habe ich unsere Fregula mit gebratenem Halloumikäse und gerösteten Champignons gereicht und dazu kleine Strauchtomaten mit Olivenöl im Ofen gegart.

Klingt lecker, oder?

Für dieses feine Gericht kommt für 5 Personen folgendes in den Einkaufswagen:

500 g Fegula Sarda

250 g braune Champignons

1 Becher Sahne

2 Zehen Knoblauch

400 g kleine Strauchtomaten

100 g frisch geriebener Parmesan

1 Becher Sahne

2 Packungen Halloumi

Pfeffer, Salz und fruchtiges Olivenöl

Die Fregula in einem Kochtopf nach Packungsanweisung kochen und eine Minute vor garende abgießen.

Die Strauchtomaten waschen und in eine ofenfeste Form geben. Mit Olivenöl beträufeln und ein wenig Salz aus der Mühle darüber geben.
Eine Zehe Knoblauch mit in die Form geben und das Ganze für 10 Minuten im Backofen bei 150 Grad ziehen lassen.

Die Champignons in Stücke schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten. Mit einem TL weißem Essig ablöschen und salzen.

 

Fregula Sarda

 

Den Halloumi in Scheiben schneiden und in einer Pfanne anbraten bis er goldbraun ist.

In einem kleinen beschichteten Topf 1 TL Butter anschmelzen und Pfeffer und Salz darin anrösten. Mit Sahne aufgießen und den geriebenen Parmesan darin einkochen. Die sämige Sauce eventuell noch ein wenig nachwürzen und die Fregula in die Sauce rühren.

 

 

Kurz einkochen lassen und dann gemeinsam mit dem Halloumi, den Champignons und den Tomaten auf den Tellern anrichten und italienisch genießen.

In diesem Sinne, eine genussvolle Restwoche…

 

2 Gedanken zu “Fregula Pasta

  1. Hallo Jette, das sieht ja sehr lecker aus. Ich habe schon öfter diese Fregula in Rezepten gesehen. Bin auch aus Berlin und würde gerne mal probieren, das Rezept nachzukochen. Kannst du mir sagen, wo du die Fregula bekommen hast.
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Liebe Barbara
      Ich habe die bei Öl und Essig gekauft ( heißen die so? ) Einer dieser Läden die Öle und Essig haben und Feinost. IN diesem Fall im Schloss in Steglitz im Untergeschoss….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere