Bananenbrot mit Feigen und Nüssen

Zurckerarme Kuchenalternative

Früchtebrot Rezept

 

 

Am vergangenen Mittwoch kam eine liebe Freundin mit Ihren Kindern zu Besuch und weil mir danach war,  habe ich für dieses Kaffekränzchen  endlich mal wieder ein Bananenbrot gebacken.

 

Zuckerarme Kuchen

 

 

Früher habe ich fast jede zweite Woche eins in den verschiedensten Variationen gebacken. Doch,  wie das im Leben eben so ist, ein Lieblingsrezept löst das nächste ab und nach vielen Zimtrollen, Waffeln, Zitronen- und Papageienkuchen, gab‘s nun endlich mal wieder ein Bananenbrot!

Die Kids haben sich reingelegt. Die Kleine meiner Freundin wollte es mit salziger Butter genießen ( im Alter von knapp zwei macht man da keine Ausnahme, auf’s Brot gehört eben Butter! J ) und ich habe mich in alte Zeiten zurückversetzt gefühlt.

Beim Essen ist es ein wenig wie mit Gerüchen, oder?

Das Bananenbrot ist rucki-zucki gemacht und da alle Zutaten einfach in beliebiger Reihenfolge in die Rührschüssel kommen, geht’s wirklich flott.
Den Ofen bei Umluft auf 150 Grad vorheizen und folgende Zutaten in eine große Rührschüssel geben:

 

          150g Dinkelvollkornmehl

          Zwei sehr reife Bananen

          30 g brauner Zucker ( Kokuszucker)

          75g Butter

          2 Eier

          1EL Backpulver

          2 Tüten Vanillezucker

          1 Hand voll Walnusskerne

          5 in Würfel geschnittene Feigen ( frisch oder getrocknet )

          5 kleingeschnittene getrocknete Datteln

 

Alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einem cremigen Teig rühren und in eine gefettete Kastenform geben.

 

Kuchen mit Trockenfrüchten

 

Im Ofen bei 150 Grad ca. 55 min backen und das Bananenbrot im Anschluss noch 15 Minuten bei geöffneter Backofentür ruhen lassen.

Manchmal serviere ich es mit ein wenig frischer Schlagsahne und frisch geschnittenen Banane, das macht aus dem Bananenbrot dann gleich ein kleines Kuchenerlebnis.

 

Bananenbrot mit Feigen und Nüssen

 

Aber auch ohne Schnickschnack ist es der perfekte Begleiter zu einer Tasse „ wasauchimmer“ am Nachmittag….

 

In diesem Sinne, eine perfekte Restwoche….

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere