Aufbewahrung von Kinderbildern & Co

 

Wie in jedem Jahr habe ich mich gestern zu Beginn der Sommerferien mit meinen drei Süßen zusammengesetzt und unsere Erinnerungsboxen bestückt ( mehr dazu hier ).
Ebenfalls wie in jedem Jahr haben sich hier die Taschen und Tüten mit Bastelarbeiten, Schulheften und Bildern aus dem vergangenen Schul, bzw. Kitajahr gehäuft und wir hatten wieder einmal großen Spaß dabei alles noch einmal in Ruhe durchzugehen und einzuheften.

 

Kinderkunst aufbewahren

 

Durch die Dinge des vergangenen Jahres zu gehen macht allein schon viel Freude. Noch mehr Spaß macht es mir und den Kids allerdings in den Jahren davor zu stöbern und es ist zu niedlich zu beobachten wie sehr sie sich über ihre eigenen Fortschritte und Bastelarbeiten von damals und heute freuen.
Leo war richtig befreit als er sah, dass sein großer Bruder Nick in der Vorschule auch nicht viel besser gemalt ( oder besser gesagt gekrakelt ) hat, als er.
Nun hat er doch wieder Hoffnung, dass sich auch bei ihm noch was tut und da noch reichlich Luft nach oben ist… 🙂
Alles hat seine Zeit und das darf es auch. Gut also, wenn kleine Geschwister das durch solche Aktionen auch erkennen können und der Frust, den sie der Überlegenheit der großen Geschwister wegen oft haben, ein wenig relativiert wird.

Bei Nick haben wir uns mal wieder mit großer Freude durch das Mitteilungsheft der ersten Klasse gelesen und so manches mal kam das Lesen einem Kreuzworträtsel sehr nah. Unglaublich was dabei rauskommt, wenn die Kinder so schreiben sollen, wie sie es hören, zu lustig!!!
Schön waren auch seine gebastelten Weihnachtsbaumanhänger aus dem Religionsunterricht. Im der ersten Klasse hat er sich darauf „Frieden“ für die ganze Welt gewünscht, in der zweiten „dass alle Obdachlosen ein Zuhause bekommen“ und in der Dritten “ dass es endlich mal schneit“. Klar, wer braucht schon Weltfrieden!?! Ich glaube wir müssen mal reden 🙂 !

 

Aufbewahrung für Kinderbilder

 

In den Boxen befindet sich eine Hängemappe für jedes Kalenderjahr, sowie eine für Taufe, Grußkarten, Kita, Schule und weitere Andenken.
Die von unserer kleinen Basteltante Lil ist sehr gut gefüllt und von oben erkennt man ganz genau, welche ihre ist…

 

Erinnerungsaufbewahrung Leitz

 

Und wieder schüttle ich ungläubig den Kopf darüber, wie schnell die Zeit vergangen ist.
Ich kann gar nicht glauben, dass schon wieder ein Jahr um ist. In Tagen wie diesen verspüre ich neben all der Freude und dem Spaß den das Durchsehen dieser ganzen Bilder, Briefchen und Bastelwerke macht auch jede Menge Wehmut in meinem Mamaherz. Und je mehr Wehmut ich spüre, desto fester nehme ich mir vor, ihre kleinen Händchen in diesem Sommer ganz besonders achtsam zu halten, ihre kleinen roten sonnengeküßten Wangen noch öfter zu küssen und sie so lange auf dem Arm zu halten um sie zu drücken, wie es nur geht!
Manchmal vergeht die Zeit einfach zu schnell für mein Mamaherz.

In diesem Sinne verabschiede ich mich von Euch in unsere sechswöchige Sommerpause und wünsche uns allen von ganzem Herzen, dass es uns gelingt, unsere Kleinen in diesem Sommer besonders bewusst zu genießen und zu erleben…

Einen tollen Sommer für Euch und Eure Lieben,

Jette

’ne schnelle Limo

 

Wir lieben Limonade und am liebsten natürlich unsere hausgemachte Zitronenlimo!

 

Zitronenlimonade selber machen

 

Aber wenn’s mal schnell gehen soll, oder ich Limonade im Spender für Parties mache, dann ist diese hier eine wirklich tolle Alternative zur hausgemachten Limo.

 

Rezept voelkel Sirup

 

Den Sirup gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Holunder und Limette sind unsere Favoriten!

 

Voelkel Bio Sirup verarbeiten

 

Einfach ein paar Eiswürfel ins Limoglas, 1 kleiner TL Sirup dazu, fürs Auge noch ein Blatt Minze, Melisse oder eine Scheibe Zitrone, 3/4 Wasser und 1/4 Sprudelwasser dazu und fertig ist die schnelle Limo.
Man kann den Sirup wirklich sehr sparsam dosieren. Der Flasche oben im Bild fehlt die Menge die ich benötigt habe, um 4 große Limos herzustellen.

 

Völkel Limonaden

 

Ich bin optimistisch, dass auch in Berlin der Sommer noch mal vorbeischaut. Irgendwann müssen die durchtränkten Blumentöpfe ja mal wieder trocken werden und die Buddelkiste mehr Buddelkiste als Matschgrube sein.

Sobald es so weit ist kommt auch ganz sicher wieder eine Flasche Sirup in den Kühlschrank und eine erfrischend schnelle Limo auf den Tisch!

In diesem Sinne, eine erfrischende Restwoche…

 

Kleiner Kräutergarten

 

Wer schon länger missmommypenny.de besucht weiß, dass wir das große Glück haben, gleich je 3 Omas und Opas an unserer Seite zu wissen. Das ist fantastisch und wir erfreuen uns immer wieder aufs Neue an unseren lieben Omis und Opis.
6 Omas und Opas heißt aber auch, dass wir jede Menge Geschenkideen für Geburtstage&Co brauchen und weil diese hier besonders schön geworden ist, freue ich mich darüber, sie Euch heute zu präsentieren:

Ein kleiner Kräutergarten für Oma:

 

Geschenkidee für Oma

 

Aussehen sollte das Ganze wie ein kleiner Marktstand, weil wir hinter der Karte einen Gutschein für die Markthalle versteckt hatten. Die Schilder haben wir aus Gips gegossen und die Kids haben Ihr Bestes gegeben, um sie hübsch zu gestalten.

Gut, wenn man ein Schulkind hat, das schon schreiben kann und ich kann Euch sagen: Das Wort Basilikum hat es in sich!

 

Gips verarbeiten

 

Die Verzierungen haben wir einfach mit einem edding-Stift angemalt und nun stehen sie bei Oma auf dem Balkon und machen das Fensterbrett noch schöner…

Zur Herstellung der Schilder benötigt man Modellgips, Förmchen und lange Spieße aus Holz oder Metall.

 

Kräuterschilder

 

Nach einer Trockenzeit von mind. 24 Stunden kann man die Schilder aus der Form lösen und bemalen…

 

Gips gießen

 

…. und in die Kräutertöpfe stecken…

 

Kräutergarten verschenken

 

Unsere Oma war ganz aus dem Häuschen und ihr kleiner Kräutergarten blüht und wächst seit dem fröhlich vor sich hin…

In diese Sinne, eine blühen schöne Restwoche….