Kindergeburtstag Batman
Spielideen und Deko für die Batmanparty
Hinter uns liegt eine grandiose Batman Kindergeburtstag Party und ich sende einmal mehr Dankgebete Richtung Himmel für das tolle Wetter, dass wir an diesem Tag hatten.
Der Gedanke an 8 Jungs in der Wohnung lässt mich doch ein wenig schaudern… 🙂
Leo hatte sich in diesem Jahr eine Batmanparty gewünscht und so haben wir natürlich eine gefeiert. Wenn kleine Jungs sich was vornehmen, dann richtig und die Wunschliste war lang:
Schatzsuche, Gangster fangen, Bingo, Eis und „was mit Wasser“.
Na bitte, bei Sonnenschein gerne!
Damit die Deko auch passt, habe ich meinen Icon angeschlossen, fleißig Batmanlogos auf weiße und gelbe Sticker gedruckt und schwuppsdiwuppsi hatten wir nicht nur eine coole Batmangirlande im Garten, sondern auch jede Menge andere tolle Batmanhighlights…
Folgendes stand für die Party auf dem Programm:
- EISESSEN ( machen wir immer statt Kuchen )
- BATMANBINGO ( nicht nur was für Senioren )
- BATMAN UND ROBIN AUS DEM EWIGEN EIS BEFREIEN
- BATMANBOWLING
- SCHATZSUCHE
- DEN JOKER AUSTRICKSEN
Bei uns gilt seit jeher die Geburtstagsfaustregel, dass man sich so viele Kinder einladen darf, wie man an Jahren geworden ist. Bei Leo waren das in diesem Fall also 6 und da er als Bruder einer Schwester ein kleiner Frauenversteher ist, waren auch in diesem Jahr wieder 3 Mädels mit von der Partie.
Begonnen haben wir unsere Batmansause mit einem traditionellen Geburtstagseis.
Dieses durften sich die Kids nach Lust und Laune mit Toppings versüßen und wir hatten mal wieder ein paar wirklich bunte Kreationen dabei.
Im Anschluss war eigentlich eine Runde Batmanbingo geplant. Zu der kam es aber nicht, weil Leo den Schatz und die Batmandeko im Garten entdeckt hatte und es kein Halten mehr gab :-)….
Auf dem Trampolin lag zwischen gelben und weißen Ballons dieses Paket und es war mit einem Schloss gesichert. Ziel der Party war es, den Schlüssel, der zum Paketschloss passt, zu bekommen. Dieser hing aus dem Fenster unseres lieben Nachbarn Erwin ( 2. Stock ! ) und der wollte einen Beweis dafür haben, dass die Kids auch wirklich echte Freunde von Batman und Robin sind. Den Beweis würden sie auf der Schatzsuche finden und er warnte sie noch, dass sie sich ja vor dem Joker in Acht nehmen sollten…
Dass der Joker ein wirklich widerlicher Scharlatan des Schindluders ist, ist ja bekannt, aber dass er so weit gehen würde, war für die Freunde von Batman und Robin ein Schock!
Gemein und skrupellos hatte der Joker Batman und Robin in ewiges Eis verbannt und die Jungs und Mädels hatten ordentlich zu tun, die Zwei daraus zu befreien..
Die Figuren hatte ich schichtweise am Vortag eingefroren und die Wasserspritzen ( 1 Euro Shop ) konnten die Kids nach der Party als kleines Gastgeschenk mitnehmen.
Währen die einen noch damit beschäftigt waren Batman und Robin zu befreien, gab’s für die andern schon eine Runde Batmanbowling…
Hierfür hatte ich Wasserflaschen mit Batmanstickern beklebt und in Bowlingkegel umgewandelt. Das hatten wir so schon bei der Minionparty ( mehr dazu hier ) gemacht und es war ein Gaudi.
Die Deko war simpel aber chic. Für die Batmangirlande hatte ich aus gelber Papiertischdecke ( ebenfalls aus dem Euro-Shop ) und schwarzer Pappe Wimpel geschnitten und diese mit Batmanstickern beklebt. Die Wimpel werden einfach nur mit dem Heftgerät auf ein Band getackert und rucki-zucki ist die Girlande auch schon fertig.
Für die Schatzsuche hatte ich mir mit Nicks Hilfe in diesem Jahr Folgendes überlegt:
Die Kids mussten den Pfeilen nach bis zum Spielplatz laufen. Dort hatte Nick – mit ein wenig Vorlauf – auf einem kleinen Areal 16 Ü-Ei-Kapseln verbuddelt. In diesem war je ein nummeriertes Puzzleteil. Diese mussten auf einen nummerierten Bogen aufgeklebt werden und ergaben bei richtiger Zusammensetzung ein Batmanbild. Für das Bild haben wir ein Poster aus der Batmanzeitschrift genommen. Diese sind hinten und vorne bedruckt und die nummerierten Sticker kamen auf die Seite mit dem nicht so schönen Bild…
…das sieht hier ein wenig verwirrend aus…
Leider habe ich kein Foto vom fertigen Bild, das ging im Eifer des Gefechts unter…
Mit dem Bild in der Hand ging es zurück in den Garten und dort wartete schon der nächste gemeine Coup vom Joker auf uns. Nicht nur, dass unser Nachbar mysteriöser Weise nicht auf unser Klingeln reagierte, nein, es kam noch schlimmer!
Das Paket war weg und der Joker stand laut lachend am Fenster unseres lieben Nachbarn und hielt dort unser Paket in den Händen. Er hatte unseren Nachbarn überwältig, den Schlüssel an sich genommen und das Paket geöffnet!
Nick hat wirklich einen tollen Joker abgegeben und dabei mindestens genau soviel Spaß gehabt wie die Kids.
Da die Party natürlich dennoch ein Happy End haben sollte, fiel dem Joker das Paket beim Herumwedeln aus den Händen, sodass alle Schätze heraus und in den Garten fielen.
In dem Paket waren Naschtüten und für jedes Kind eine Batmanfigur.( mehr dazu hier )
Diese hatte ich kürzlich online für je 2,99 bei mifus.de bestellt und Dank super schneller Lieferung kamen sie auch noch pünktlich an, phuu!
Zusätzlich war auch noch eine kleine Erfrischung im Paket. Batdurstlöscher in Form von hohes C Getränkepäckchen, natürlich Orange…
… die würden sich sicher auch im Batgürtel ganz fantastisch machen…
Im Anschluss folgte noch eine wilde Wasserschlacht und der Joker bekam sein Fett weg. Ein Hoch auf die fantastischen großen Brüder dieser Welt, ich schulde Nick was!!!! 🙂
Die Party war ’ne Wucht! Die Kids hatten jede Menge Spaß und waren am Ende nass bis auf die Unterhose.
Die Girlande hängt noch immer im Garten und wird demnächst einer Anna & Elsa Girlande weichen müssen….
…aber dazu später mehr….
Genial! Deine Kindergeburtstage sind wirklich der Hammer, so ideenreich und liebevoll gestaltet, dabei mit einfachen Mitteln! Richtig schön mal wieder, freue mich schon auf die Elsa-Party. Da kannst du den Eisklotz-Trick direkt noch mal einsetzen.
Haben die Kinder die Figuren im Eis wirklich einfach mit Wasserpistolen herausbekommen? Ging das gut?
Viele Grüße, Annett
Liebe Annett, herzlichen Dank für das tolle Feedback! Das mit den Pistolen ging gut, hat eben nur ein wenig gedauert… Ich hatte lauwarmes Wasser im Eimer und die Jungs haben nachdem die Figuren anfingen herauszuschauen auch mal einwenig mit der Hand das Eis abgekratzt. Aber die waren beschäftigt :-)! Zum Schluss haben sie die Eisklötze in den Eimer geworfen und die Figuren aus dem Eis gepult….