Lippenbalsam zum Selbermachen

DIY Lipbalm Rezept

Lippenpflege selber herstellen

 

Zuerst einmal wünsche Ich Euch allen von Herzen ein GUTES NEUES JAHR und damit in diesem Jahr alles wie geschmiert läuft, gibt’s bei missmommypenny heute einen ganz fantastischen Lippenbalsam zum Selbermachen!

Lippenbalsam zum Selbermachen

 

Je kälter der Winter wird, desto spröder werden die Lippen und wenn man mal schaut, was in meisten Lippenpflegestiften alles drin ist, wird einem ganz anders. So viele unnötige Zusatzstoffe, vollgepumpt mit Aromen und Farbstoffen und jeder Menge Plastik darum.

Alles, was ein guter Pflegebalsam braucht, ist Fett und Pflege und mehr als 2 Inhaltsstoffe braucht es dafür gar nicht. Ich weiß, es klingt unglaublich, aber dieser Lipbalm besteht tatsächlich nur aus Kokosfett und Bienenwachs. ( Oha, jetzt klinge ich schon wie die vom Teleshopping… : Wirklich John, oh nein, ich kann’s kaum glauben John, wirklich nur zwei Inhaltsstoffe!?! )

Aber so ist es und länger als 10 Minuten braucht es zu Herstellung auch nicht.

 

Lipbenbalsam selber machen

 

So kam es, dass meine kleine Lil und ich in unserem letzten Bastelsalon im Dezember reichlich Lippenbalsam hergestellt haben und da es noch kurz vor Weihnachten war, hatten wir nicht nur jede Menge Spaß dabei, sondern gleich noch das perfektes Geschenk für alle lieben Freunde in der Hand.

 

Lipbalm DIY Kosmetik Rezept

 

Für 20 kleine Dosen Lippenbalsam ( 15 ml ) benötigt man etwa 8 TL Kokosöl und 5 TL Bienenwachs. Das Bienenwachs bekommt man beim Imker und damit es sich besser in TL-Angabe berechnen lässt, haben wir die Wachsplatten in kleine Stücke ( ca. 1 x 1 cm  ) zerschnitten. Da sich Bienenwachs später schlecht aus dem Kochtopf entfernen lässt, empfiehlt es sich, es im Wasserbad in einer leeren Konservenbüchse zu schmelzen.

 

Lippenbalsam DIY

 

Wie oben auf den Fotos gezeigt, haben wir zuerst das Kokosöl geschmolzen und dann das Bienenwachs dazu gegeben. Sobald beide Stoffe geschmolzen und miteinander vermengt sind, füllt man den flüssigen Lippenbalsam in die kleinen Dosen um und stellt sie zum Abkühlen an einen kalten Ort. Das Umfüllen habe ich gemacht, weil die Masse doch recht heiß ist und ich Sorge hatte, dass sich die Kids daran verbrennen könnten.

 

Lippenbalsam zum Selbermachen

 

Bei Ikea hatte ich im vergangenen Jahr im Sale diese Etikettensticker gekauft und die passten nun zufälligerweise perfekt auf die Deckel von unserem Lippenbalsam.
Ha, als hätte ich’s damals gewusst!

 

Schneller Lippenbalsam selbst gemacht

 

Ihr seht, es gibt wirklich kaum etwas leichteres, als diesen Lippenbalsam zum Selbermachen und wenn in diesem Jahr alles so easy laufen wird, wie dieser Lipbalm gemacht ist, dann könnten wir uns jetzt schon mal ganz gepflegt zurücklehnen.

In diesem Sinne, einen geschmeidigen Start in ein hoffentlich fantastisches Jahr 2017 für Euch…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu “Lippenbalsam zum Selbermachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.