Minionparty

Minionparty_0091

Wir sind im Minionfieber und damit war klar, welches Partythema für den 8. Geburtstag von Nick in diesem Jahr angesagt war: Es musste eine Minionparty sein!
Wir lieben Kindergeburtstage auf denen gespielt wird. Es gibt so viele simple, aber puppenlustige Spiele und zum Thema Minion ließ sich einiges zaubern.

Minionparty_0093

Für die Einladungen haben wir leere Überraschungseikapseln verwendet, in denen dann die tatsächliche Einladung war.

Für die Party wollten wir einen Mix aus Action, Spaß, Sport und Mannschaftsspielen, und natürlich auch ein bisschen Spaß für uns Erwachsene. (…ist doch nichts schöner, als diese kleinen aufgedrehten Fritzen ein bisschen aufs Korn zu nehmen, und die Revanche macht den Kindern dann um so mehr Freude!)

Minionparty_0098

 

Folgende Spiele standen auf dem Programm:

  • Minionbilder ausmalen
  • Minionbingo
  • Ballonwedeln
  • Minionbowling
  • Bananenfußstaffel
  • Wettrülpsen
  • Schatzsuche
  • Die von Gru beschmierten Bilder mit der Wasserpistole abwaschen
  • Kuchen für Gru vorbereiten
  • Candyballwürfeln

 

Begonnen haben wir mit den Ausmalbildern, weil diese im Anschluss laminiert werden müssen. Später werden sie auf eine Leine im Garten gehängt, und während der Schatzsuche beschmiert Gru sie mit wasserlöslichen Stiften.
Für die Schatzsuche haben wir mit Kreide Minionbilder auf den Gehweg gemalt und die wilde Horde so einmal um den Block geschickt. Der Schatz war eine Tüte voll mit Minioncaprisonnen.

Als die Kinder in den Garten zurückkamen, hatte Gru ihre Ausmalbilder beschmiert.
Auf dem Tisch lagen aufgefüllte Wasserpistolen, mit deren Hilfe sie ihre Bilder dann wieder von den Schmierereien befreien konnten. Die Wasserpistolen gab es später als Giveaway mit nach Hause.

Minionparty_0095

Während ich die Bilder laminiert habe, hat mein Mann mit den Kids Minionbingo gespielt.
Bei „Bingo“ denkt man ja gerne an Seniorentanzteeveranstaltungen, aber auch die Kids sind groooße Fans davon! 🙂
Ich hatte Bingobögen mit Minionmotiven vorbereitet, mein Mann war die Losfee, und die Jungs haben fleißig Kreuzchen gemacht. Die Bingorufe waren noch drei Blocks weiter zu hören. Das goldene Glitzerglas ist jedes Jahr unsere Bingolostrommel.

Für das Bowling habe ich leere Wasserflaschen mit gelbem Papier beklebt und aus blauem Papier die Minionhosen zugeschnitten und aufgeklebt.

Wettrülpsen kommt bei 8-jährigen Jungs natürlich auch immer suuuper an. Alles was es dafür braucht, sind genügend Becher und Sprudelwasser und schon steht dem Rülpsspaß nichts mehr im Wege.

Bei der Bananenfußstaffel werden 2 Gruppen gebildet. Diese legen sich dann der Länge nach auf den Boden, so dass die Füße des Vordermanns an den Kopf des Hintermanns kommen. Die Bananen müssen nun durch die Staffel durchgereicht werden, dürfen dabei aber nur mit den Füßen berührt werden. Da ich dafür keine echten Bananen nehmen wollte, habe ich welche aus Papier und Klebeband gebaut. Die waren ein wenig größer und dadurch auch besser zu greifen.

Minionparty_0094

Das Ballonwedeln war auch ein Gaudi. Nachdem jedes Kind eine Kelle bekommen hat, wird der Ballon in die Mitte der Decke (Spielfeld) gelegt. Ziel ist es, dass die Mannschaften so doll mit den Kellen wedeln, dass der Ballon nicht auf die eigene Hälfte weht. Ist er länger als fünf Sekunden auf der Hälfte des gegnerischen Teams, bekommt die eigene Mannschaft einen Punkt. Wir haben 10 Spiele gespielt.

Minionparty_0096

Um sich bei Gru angemessen zu revanchieren, durften die Kids dann einen Kuchen für Gru zubereiten. Einen leckeren aus Ballon und Rasierschaum. Gru ist zum Anschneiden besonders nah an den Kuchen gegangen und das Ding ist ihm ordentlich um die Ohren geflogen. Chapeau!

Das letzte Spiel war Candyballwürfeln. Ich hatte dafür jede Menge Süßigkeiten mit transparentem Klebeband aneinandergeklebt. Reihum wird mit 5 Würfeln gewürfelt und wer drei von der gleichen Zahl hat, darf so lange entkleben und auswickeln, bis der nächste Spieler drei Gleiche hat.

Minionparty_0092

Wir hatten eine super Minionparty und unser Minionfieber ist seit dem noch mal um mindestens 2 Grad gestiegen!

4 Gedanken zu “Minionparty

    • Liebe Anke

      Vielen Dank für das tolle Feedback! Hattest Du den Artikel zum Minionuchen gesehen, der war auch toll und schnell gemacht… Viel Spaß bei Eurer nächsten Minionparty und einen lieben Gruß Jette

  1. Hallo!
    Ich habe vor Kurzem deinen Block entdeckt und lese jetzt begeistert mit. Besonders gefallen hatte mir die Turtles-Party und die Minions-Party ist nun einfach ein Traum. So viele tolle Ideen, die auch mit wenig Geld und Aufwand gut umzusetzen sind! Vielen Dank für die tollen Inspirationen!
    Anne

    PS: Wer musste Gru sein und den Kuchen anschneiden?

    PS: Wer musste Gru spielen und den Kuchen anschneiden?

    • Liebe Anne

      Herzlichen Dank für Dein tolles Feedback! Schön, dass ich Dich begeistern konnte! Mein Mann hatte sich in schwarz angezogen und hat zum Glück die gleiche Frisur wie Gru,:-) er hat ein tolles Bild abgegeben… Er hat als Gru die Bilder beschmiert und den Kuchen angeschnitten….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.