Hausgemachte Kartoffelsuppe

 

Hausgemachte Kartoffelsuppe ist was Feines! Schnell gemacht, reich an gutem Gemüse und ein Lieblingsgericht meiner Kinder! Zugegeben, am leckersten schmeckt die Portion, die ich mir Abends, wenn alle im Bettchen liegen und hier ein wenig Ruhe eingekehrt ist langsam aufkoche und dann geniesse….
…aber auch im Mittagstrubel ist diese Suppe natürlich ’ne Wucht!

 

Hausgemachte Kartoffelsuppe

 

Da mein Mann Vegetarier ist, koche ich die Suppe immer erst in vegetarischer Version und schneide den Kindern – wenn sie mögen – nach dem Auftuen noch ein Wiener Würstchen dazu. Ich nehme dafür gerne kalte Wiener Würstchen, so kühlt die Suppe schneller ab und hat ruckizucki die perfekte Genusstemperatur für die Kleinen. Zwei Fliegen mit einer Klappe, Ha!
Die vegetarische Suppe gibt’s mit einer Hand voll frischgeschnittener Petersilie und einem Schuss bestem Kürbiskernöl.

 

Kartoffelsuppe selberkochen

 

Folgende Zutaten kommen für diese Suppen in den Einkaufskorb:

  • 8 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 Bund Suppengrün
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Zwiebel
  • Gemüsebrühpulver
  • ein Bund Petersilie
  • Wiener Würstchen
  • Kürbiskernöl
  • Frischkäse

Zu Beginn das Gemüse Putzen, Schälen und in kleine Würfel schneiden.
Die Zwiebelwürfel zusammen mit dem Knoblauch in Butter anschwitzen und dann das kleingeschnittene Suppengrün zusammen mit den Kartoffelwürfeln dazugeben. Unter Rühren etwa 3 Minuten anbraten und dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Ich gebe immer so viel Gemüsebrühe dazu, dass das Gemüse knapp bedeckt ist.

Die Temperatur runterregeln und das Gemüse im Topf mit geschlossenem Deckel für etwa 15 Minuten köcheln lassen.

 

Kartoffelsuppe mit Möhren / Karotten

 

Ich mag es, wenn die Suppe  ein wenig sämig ist und darum zerstosse ich das weichgekochte Gemüse mit dem Kartoffelstampfer. Wer’s eher rustikal mag, lässt diesen Schritt einfach weg. Jetzt noch 2 El vom Frischkäse untermengen, abschmecken und ab in die Teller!

 

Hausgemachte Kartoffelsuppe mit Würstchen

Hausgemachte vegetarische Kartoffelsuppe

 

Bei den Kindern lasse ich die frische Petersilie weg, die mögen sie eh nicht….

 

Rezept Hausgemachte Kartoffelsuppe

 

In diesem Sinne, eine kartoffelrunde Restwoche!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.