Click&Store Hängemappenboxen

 

Manche Dinge sind so schön, die muss man einfach aufheben! Wie habe ich diesen Küstenwacheausweis geliebt, den unser Großer wochenlang mit sich rumtrug!  Die Küstenwache war stets zugegen und mit ihr natürlich zahlreiche gemalte Küstenwachebilder. Zeitzeugen einer ganz bestimmten Zeit, die viel zu schade wären, um sie wegzuwerfen….

 

Leitz Hängemappenbox_0311
Bei uns Zuhause stapelten sich irgendwann die Kunstwerke auf meinem Schreibtisch. Bilder, Bastelarbeiten, kleine Briefchen….phuuu.
….ich brauchte dringend ein gutes und platzsparendes Archivierungssystem für die Massen an Kinderkunst, die es wert war aufgehoben zu werden.

So kam mir die Idee mit den Hängemappenboxen!

 

Leitz Hängemappenbox Click&Store

 

Die Click&Store Boxen von Leitz haben mir am besten gefallen. Sie sehen nicht nur chic aus, sondern sind zudem noch super platzsparend und auch nicht so kostenintensiv wie manch andere Systeme. Mein Vater war damals grade dabei sein Büro aufzulösen und ich war froh um die Massen an Hängemappen, die er glücklich an mich weiterreichte. Kürzlich habe ich noch mal welche nachgekauft, die Größe bleibt ja zum Glück immer dieselbe. 🙂

Über das Jahr kommt bei uns so einiges an Kinderkunstwerken und Briefchen zusammen, unmöglich alle aufzuheben. Hier ein Zettel, dort ein Bild, ohh und in der Ablage oben links klemmen auch noch die letzten Bastelergebnisse aus dem Kindergarten.
Ich habe einen festen Platz in der Wohnung, an dem ich die Kunstwerkchen, die wir gerne behalten möchten, aufhebe und alle paar Wochen sortiere ich sie dann in aller Ruhe in die Kisten. Die Kinder lieben es, mit mir beim Einsortieren in den Boxen zu stöbern und wir amüsieren uns gemeinsam über kleine Bildchen und andere Andenken aus den Vorjahren.

 

archivieren

 

Jedes Jahr bekommt eine eigene Hängemappe. Zusätzlich habe ich in jeder Box eine Hängemappe für Geburt, Taufe, Kita, Grüße und bei Nick natürlich auch schon eine für Schule. In den Mappen Geburt und Taufe archiviere ich unter anderem die Grußkarten und Glückwünsche, sowie kleine Andenken an diese Zeit. In die Mappe „Schule“ kommen ganz ausgewählt Schreibaufgaben und erste Hefte. Das erste Mitteiliungsheft ist der Brüller!!! Das muss in Auszügen später unbedingt in die Hochzeitszeitung!

 

Registerboxen

 

Unsere Kids malen, basteln und schreiben oft die niedlichsten Dinge. Wenn meine Kleine kommt und mir stolz ihr neustes Kunstwerk präsentiert, wird mir warm ums Herz. Wenn Leo  wieder mal eines seiner lustigen Männchen zeichnet, zaubert es mir ein Schmunzeln ins Gesicht und wenn unser Schulkind mir eine verschlüsselte Verhandlungsnachricht schickt, dann weiss ich, warum ich von Herzen gern Mama bin!

 

Leitz Hängemappenbox_0312

 

 

Kinderkunst platzsparend aufbewahren

 

Ihr seht, die Mappen von Lil sind deutlich voller als die von den Jungs, typisch Mädchen…♡

 

Leitz Hängemappenbox Click&Store

 

In der Hängemappe für Grüße archiviere ich Postkarten und Grußkarten, die die Kleinen im Laufe der Zeit bekommen . Ich lese so gerne in den Postkarten, die mir meine Omi damals von ihren Kreuzfahrten geschickt hat. Das ist so eine schöne Erinnerung. Auch die kleinen Briefchen, die Nick an seine Geschwister schreibt, kommen da mit hinein.

 

Andenken nach Jahre archivieren

 

Im Frühsommer erwartet Euch bei missmommypenny eine tolle neue Sonderserie zum Thema „HAPPY OFFICE “ und ich freue mich schon darauf, Euch viele weitere tolle Ideen für ein entspanntes Homeoffice zu präsentieren. Bis dahin werde ich noch mal schnell die Ablage machen….

Cherio, missmommypenny

2 Gedanken zu “Click&Store Hängemappenboxen

    • ’ne, diese sind von Leitz, bekommst Du online oder auch in gut sortierten Schreibwarenläden… Lieben Gruß und viel Spaß damit, Jette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.