Kinderzimmerschreibtisch für kleine Räume

 

Kinderzimmerschreibtisch für kleine Räume

 

Nachdem es für uns Berliner in der vergangenen Woche „back to school“ hieß und unsere drei Kinder ( und ich! ) nach einem laaangen süßen Sommer nun wieder einem geregelten Tagwerk nachgehen, kam ich endlich dazu, Nick einen neuen Schreibtisch zu bauen.
Und er ist noch viel toller geworden, als ich geplant hatte! Auf der Suche nach einem Kinderzimmerschreibtisch für kleine Räume war ich schon des Öfteren und da wir mit dem selbstgebauten für die Zwillis ( mehr zu deren Schreibtisch hier ) bis heute total glücklich sind, habe ich für Nick gar nicht erst gesucht, sondern gleich selber gebaut.

 

Wohnidee für kleine Zimmer

 

An dieser Stelle möchte ich mich zu allererst ganz herzlich bei der Firma Leitz für die großzügige Ausstattung mit fantastischen Büromaterialien bedanken.
Ich bin seit jeher ein Leitz-Mädchen und freue mich um so mehr, dass dieser neue Schreibtisch Dank vieler toller Büroaccessoires der Serie WOW aus dem Hause Leitz nicht nur unglaublich praktisch, sondern auch super stylisch geworden ist. HERZLICHEN DANK!

Der Weg von der Planung bis zur Fertigstellung war in diesem Fall ein langer und da ich viele Ideen hatte, die sich allein mit einem System nicht verwirklichen ließen, musste ein wenig getrickst werden…

 

Kinderzimmerschreibtisch für kleine Räume

 

Nick liebt Comics und Zeichnen und somit stand das Thema für diesen Schreibtisch schon mal fest.

Da unsere Kinderzimmer eher klein sind und wir daher versuchen, so viel Platz wie möglich in und an den Möbeln zu schaffen, kam die Billy-Serie von Ikea in Frage. Diese hat eine geringe Tiefe und bietet viele verschiedene Module.

Die geringe Tiefe ist super was die Raumeinnahme des Möbels angeht, leider schränkt sie bei der Einrichtung aber sehr ein. Ein Aktenordner zum Beispiel, ist für’s Billy schon zu groß, weil er tiefer ist als das Regal!

Auch bei der Tischplatte kann man bei Kinderschreibtischen Platz sparen. Mal ehrlich, in der Regel sind die Kinderzimmerschreibtische mehr Ablage als Schreibtisch!
Und wenn die Kleinen dann doch mal schnell was am Tisch arbeiten wollen, schieben sie den ganzen Kram nur so weit zur Seite, dass genau ein DIN A4 Blatt Platz hat. Kein Kind benötigt einen 60 cm tiefen Schreibtisch, 40 cm tun es allemal.

Damit ins Billy sowohl Ordner, als auch Schubfachelemente und Ablagekörbe passen, habe ich einfach einen Teil der Rückwand entfernt. Zum Glück besteht die Rückwand aus Presspappe. Da reicht ein Teppichmesser zum Durchtrennen vollkommen aus.

 

Regal ohne Rückwand
Ebenso habe ich das CD Regal einfach in drei Teile zerlegt. Die Seitenwände allerdings mit der Stichsäge…

 

Gnedby DC Regal verkleinern
CD Tower in kleinen Größen

 

Das „Ober-und das Unterteil“ aus dem zersägten CD Regal haben bereits einen festen Boden. Damit das Mittelstück ebenfalls stabil wird, habe ich einfach einen Einlegeboden aus dem Regal mit Hilfe von Eckwinkeln daran befestigt.
Da die CD-Regale eh‘ komplett eingebaut werden, sieht man diese später nicht mehr. An den offenen Stellen habe ich die Regale zusätzlich an der Rückseite mit duct-Tape stabilisiert.

Insgesamt habe ich in diesem Kinderzimmerschreibtisch für kleine Räume vier Billy Teile verarbeitet.

  • 2 Aufsatzregale mit je 35 cm Höhe und 40 cm Breite
  • 1 CD Regal
  • 1 Billy Regal mit 201 cm Höhe und 40 cm Breite

Dazu kamen die Tischplatte, eine Verblendeplatte, zwei Bilderleisten, und die Rückwand. Die genauen Maße dazu könnt Ihr bei Interesse gerne bei mir anfragen, damit ich Sie Euch zukommen lassen kann.
Alles in allem hat der Schreibtisch inklusive Lampen, Leisten und Hängekörben etwa 250 Euro gekostet.

 

Rückwand mit Stoff beziehen

 

Dir Rückwandplatten habe ich aus Transportgründen in zwei Teilen gekauft und dann mit Hilfe von flachen Winkeln hier zusammen gesetzt.

Bei der Rückwand hatte sich Nick für Orange entschieden und bei dem Stoff handelt es sich um einen ganz normalen Baumwollstoff ohne Muster.
Der Stoff wird einfach nur mit Reißzwecken von hinten an der Rückwand befestigt.

 

Billy CD Regal zerteilen

 

Die Tischplatte liegt links und rechts auf den Regalteilen auf und rechts ist sie zusätzlich mit einem Winkel am großen Regal befestigt.

 

Tipps Wände mit Stoff

 

Bevor man mit der Montage der Bilderleisten und Wandablagekörbe beginnt, sollte man den Stoff an der Stelle, an der gebohrt wird, kurz einschneiden. Wenn man das nicht tut, besteht die Gefahr, dass die Schraube den Stoff einwickelt und man danach hässliche Falten im Stoff hat.

 

Kinderzimmerschreibtisch für kleine Räume
Die hängenden Ablagekörbe sind ebenfalls von Ikea und eigentlich ein Set, aber auseinandergenommen lässt es sich auch einzeln und ohne die dazugehörige Schiene montieren.

Die kleinen flachen Lampen habe ich ebenfalls von Ikea und das Kabel lässt sich super hinter der Bilderleiste verbergen und durch ein kleines Loch in der Rückwand fädeln.
Den Schalter für die Lampen habe ich neben dem Stiftekorb montiert.

 

Kleine Kinderzimmer Wohnideen

 

Da die Rückwand mit 6 mm sehr dünn ist, stehen die Schrauben von den Körben etwas hervor. Damit die Schraubenspitzen später nicht die Zimmerwand zerkratzen, habe ich sie einfach mit Schaumstoffperlen ummantelt. Spätestens jetzt erkennt man den Unterschied zwischen einem Profihandwerker und einer Hausfrau! Ha, aber praktisch ist es auf jeden Fall!!!

 

Kinderzimmerschreibtisch für kleine Räume

 

Hier sieht man noch mal ganz schön den kleinen Teil ohne Rückwand.

Und dieser Kinderzimmerschreibtisch für kleine Räume hat noch was cooles:

Ein echtes Geheimfach! Nick wollte unbedingt eins haben und da auf den zerlegten CD-Regalen kaum eine Last liegt, habe ich die Verblendeleiste vom untersten Teilstück einfach nicht festgeschraubt sondern als flexible Klappe gestaltet. Nun hat er ein Geheimfach und ich zwei Schrauben mehr im Schraubenkasten.
So einfach kann’s gehen!!! 🙂

 

Schreibtisch im Kinderzimmer

 

Nachdem alles montiert war, kam nun endlich der schönste Teil, das Einrichten.

 

Leitz Cube und Leitz Icon

 

Ich liebe es, wenn alles seinen Platz hat und damit man auch weiß, wo dieser ist, beschrifte ich einfach alles.
Jungs haben ja so viel Kram, Furz und Feuerstein und hinter jedem Krümel steckt ’ne Geschichte!
Ablagekörbe und Schubladen sind da eine feine Sache und eine gute Lösung um ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen.

 

Kinderzimmer ordnen

 

Die Holzschubladen habe ich ebenfalls in weiß lackiert und eins unserer Lieblingsstücke an diesem neuen Schreibtisch ist dieser stylische Cube von Leitz.
Eine chice Schubladenbox aus der WOW-Serie, die es in vielen knalligen Farben gibt. Für uns kam natürlich nur orange in Frage….

 

Büromaterial ordnen mit Leitz Cube

 

Ein wahres Platzwunder und mit fünf Schubladen in verschiednen Größen ein ganz fantastischer Ordnungshelfer.

 

Leitz Stehsammler WOW

 

Das Click & Store System begeistert mich schon seit Jahren und wer sich einmal über die Stecksysteme anderer Marken geärgert hat, möchte dieses simple System nicht mehr missen. Sämtliche Teile werden ganz einfach per Druckknopf zusammengeklickt. Keine Einzelteile, kein Ausleiern, einfach Click and store, wie’s der Name sagt.

Nick hat unzählige Comics und Zeitungen und die haben wir nun in 3 Stehsammlern gesammelt. Einen für Kinderzeitschriften, einen für Kataloge und Magazine und einen für Aufbauanleitungen von Lego&Co. Auch da also endlich Ordnung und kein langes Suchen mehr…

Den Bastelkram haben wir in einer großen Pappbox und daneben stehen die Ordner für all seine Zeichnungen.

 

Kinderzimmerschreibtisch für kleine Räume

 

…und dann ist da noch dieser Kollege….

 

Batman Zimmer Dekotration

 

…der mal im Zeitungsladen stand und jetzt bei uns ein neues Zuhause gefunden hat…

 

Hängebalagen

 

In den hängenden Ablagekörben sind Papier, Pappen und Mal-und Zeichenbücher, ebenfalls übersichtlich angeordnet.
Zum Zeichnen gab’s noch diesen tollen Notizblock von Leitz dazu….

 

Leitz am Arbeitsplatz

 

…und falls eine Zeichnung mal nicht so dolle wird, kann sie gleich hierhin wandern…

 

Schreibtisch mit CD Fach

 

Für kleine Kinderhände gibt es in der WOW-Serie ein passendes Set aus Heftgerät und Locher und das steht jetzt auch bei Nick auf dem Schreibtisch.

 

Heftgerät und Locher für kleine Hände

Leitz WOW Orange

 

Die losen Materialien wie Scheren und Klebestifte hatten wir schon bei den Zwillis in kleinen Eimern angerichtet und weil sich das bewährt hat, hat Nick auch noch mal zwei kleine Eimerchen bekommen.

 

Kinderzimmerschreibtisch ordnen

 

Mit dem richtigen Sticker wird aus dem Tintenpatronenglas hochexplosiver Stoff und mit diesem Kollegen an seiner Seite kann eh nix mehr schief gehen…

 

Ikea Bekvåm in weiß

 

Den Rest vom Schützenfest haben wir in diesen Boxen geordnet und oben ins und aufs Regal gestellt. Tuschkasten, Papierschnipsel und Karten aller Art. Alles was man eben so hat…

 

Leitz Click & Store

 

Kinderzimmerschreibtisch für kleine Räume

 

Der passende Stuhl zum Schreibtisch ist Sitz und Tritthocker in einem. Außerdem lassen sich daraus ganz hervorragende Landschaften und Abseilvorrichtungen für die Playmomännchen und Legohelden bauen. Also drei Fliegen mit einer Klappe!

 

Raumwunder Schreibtisch

 

Dieser Kinderzimmerschreibtisch bietet unglaublich viel Platz ohne viel Raum einzunehmen und mit einem gemütlichen Kissen darunter wird aus ihm sogar noch eine kuschlige Lesehöhle.
Da steht einem echten Comicfan also nix mehr im Wege…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.